Prinzessinnen Schloss aus Klopapierrollen

Wir haben uns alle in dieses kleine Prinzessinnen Schloss aus Klopapierrollen verliebt. Oder sind es eher Schloss Türme? Egal, es ist auf alle Fälle mega niedlich und ganz einfach zu basteln .

Prinzessinnen Schloss aus Klopapierrollen
Prinzessinnen Schloss aus Klopapierrollen
Ihr braucht dazu:
  • leere Klopapierrollen
  • Acrylfarbe
  • bunte Pappe
  • bunte Pfeiffenreiniger zum basteln
  • Holzperlen natur
  • Holzperlen grün (für die Drachen )
  • Tacker, Heißkleber, Pinsel, Schere, Schnur ,Klebeband
  • Wackelaugen für den Drachen
  • optional ein paar Krönchen (bei mir sind es Aufhänger von Weihnachtskugeln die mir kaputtgegangen sind )
So wird’s genacht:

Als erstes male die Klopapierrollen mit Acrylfarbe innen und außen an und lass sie trocknen. In der Zwischenzeit kannst du schonmal das Püppchen machen diese erkläre ich dir ein kleines Stück weiter unten.

Drehe aus bunter Pappe einen Kegel als Schlossdach und tackere die Enden fest. Nun ziehst du eine Schnur durch das Dach als Schlaufe und befestigst die Enden mit Klebeband im inneren des Dachs.

Wenn die Klorollen trocken sind kannst du ein Fenster hineinschneiden. Wobei ich eine ovale Variante auch toll finde -die Idee kam mir nur leider zu spät.

Setze nun das Püppchen oder den Drachen in das Fenster und fixiere es mit Heißkleber.

Erst dann würde ich das Dach befestigen weil es sonst so kniffelig ist das Püppchen zu platzieren ohne sich am Heißkleber zu verbrennen.

Also einfach etwas Heißkleber um den Rand der Klopapierrole auftragen und das Dach darauf setzen.

Prinzessinnen Schloss aus Klopapierrollen

Püppchen und Drachen für das Prinzessinnen Schloss

Anleitung für das Püppchen :

Für ein Püppchen brauchst du 1 naturbelassene Holzkugel und 2 Pfeiffenreiniger in der Farbe deiner Wahl. Nimm beide Pfeiffenreiniger in die Hand und knicke sie einmal mittig. Schiebe sie nun durch eine Holzkugel (siehe Bild)

Aus den 4 Enden kannst du eine Frisur formen, die 2 Schlingen einmal zur Kugel hin knicken damit hast du den Körper.

Male noch ein Gesicht mit einem wasserfesten Stift auf und fertig ist der Schlossbewohner.

Tipp:

Bei manchen naturbelassenen Holzperlen hat man das Problem dass Farbe auf ihr ausfranst, wenn du sie vorher mit Klarlack oder Bastelkleber streichst passiert dir das nicht!

so geht’s
Prinzessinnen Püppchen
mit Krönchen
Anleitung für den Drachen :

Klebe mit Heißkleber zwei grüne Holzkugeln aufeinander. Die Perlenöffnung sollte dabei bei der oberen Perle seitwärts ausgerichtet sein.

Dann nimmst du einen Strang Pfeiffenreiniger und knickst ihn einmal mittig.

Schiebe ihn nun in die Perle so dass ein kleines Stück herausschaut. Auf dieses Ende steckst du eine kleinere grüne Perle in die du ein wenig Heißkleber gibst. Überstehendes Ende abschneiden.

Für die Drachenfrisur nimmst du einen langen Pfeiffenreiniger Strang (der aus der Perlenöffnung schau)t und biegst ihn nach vorne zur Drachenschnauze, fixiere ihn mit etwas Heißkleber, biege jetzt kleine Zacken und lege den Strang zurück zur Perlenöffnung und verzwirbel alles mit dem zweiten Strang. Schneide den Rest mit der Schere ab.

Fertig ist der Drache den du in das Prinzessinnen Schloss kleben kannst.

Wenn du die Prinzessinnen/Prinzen und Drachen in die Klopapierschlösser geklebt hast ist alles fertig.

Du kannst sie als Fensterdeko oder Mobile nutzen. Auch auf einem Korkenzieher Zweig den man an die Decke hängt machen sie sich echt gut oder einfach nur als Dekoanhänger für Frühlingszweige. Dir fällt da mit Sicherheit was ein.

Prinzessinnen Schloss aus Klopapierrollen
Prinzessinnen Schloss aus Klopapierrollen
Prinzessinnen Schloss aus Klopapierrollen

Viel Spaß beim nachbasteln

Ich hoffe Dir gefällt die Anleitung für mein Prinzessinnen Schloss. Bei Fragen oder Anregungen schreibt mir einfach einen Kommentar.

Liebe Grüße

Eure

Tanja – Königin von tanjanien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.